Second Life Cycle

Our Mission

Give your obsolete IT hardware a second life

We strongly believe in the upcycling of technology assets. Providing a Second Life for IT is essential as we can avoid unnecessary waste and provide affordable computing for people in less developed regions.

We meet your company’s need to demonstrate its environmental credentials and focus exclusively on delivering environmentally friendly IT solutions.

Sustainability plays an important role in all sectors of the economy. The potential is particularly high in the IT sector. We want to exploit this potential and conserve resources by acting consciously and responsibly. This is why we work with a certified partner to ensure that your devices are reused instead of destroyed.

Re-use instead of scrapping

Return your old devices and receive a credit note from us

Give your old IT hardware a second life instead of disposing it all. Many PCs, servers or monitors are still functional and can still be used. After all, reuse is much more ecological than recycling. The reason: not all components and raw materials can be reused during recycling, and reprocessing requires energy.

We take back larger quantities of used IT devices and reintroduce them into the cycle via a certified partner. So people in weaker economic regions can benefit from functioning IT.

You will receive a credit note for your old IT hardware, which you can redeem in our online shop. The amount of the credit depends on the value of the hardware sent in.

Data erasure

The security of your data is our top priority

Your company data is confidential and contains sensitive information. Our partner ensures that this information does not reach unauthorized third parties through careful and certified deletion.

The hard disks are deleted in the secure logistics centre with the certified and worldwide leading deletion software Blancco and YouWipe. These programs meet the highest security standards. A complete documentation of the deletion according to all legal regulations is guaranteed. The deletions take place exclusively in Switzerland.

Procedure

How does a return work?

  1. Download the Excel form, fill it in and upload it below or send it directly to contact@primecomputer.ch
  2. We will send you an offer with the amount of the credit note (approx. 5 working days)
  3. Order your new Prime Computer devices with the credit code in our Online Shop
  4. After receiving the new devices, you can transfer your data to the new devices
  5. Tell us a possible pick-up date for your disused equipment, we will organise a pick-up (on Euro pallets)
  6. Your data is eliminated by 3-fold data deletion
  7. We send you the deletion report of your devices
  8. Your equipment will be shipped abroad, where it will enable SMEs, schools or other educational projects in weaker economic regions to access IT

Upload completed form here

  • Upload the completed form here.

General terms and conditions

End-of-life PCs, servers and screens of all brands can be returned. The IT hardware sent to us must be functional and complete (devices can be sent without a hard drive, but this must be specified in the form). Devices sent in cannot be returned to the owner. The information provided in the form must be true, in the event of major discrepancies we reserve the right to recalculate part of the credit. The amount of the credit is based on the current market value of the submitted hardware and may vary. The data deletion is a 3-fold deletion. The credit can be redeemed in our shop and may not exceed 50% of the purchase price. The collection of the disused IT devices takes place only in Switzerland.

Second Life Cycle

Unsere Mission

Schenken Sie Ihrer ausgedienten IT-Hardware ein zweites Leben

Wir glauben stark an die Wiederverwendung (Upcycling) von Technologie-Assets. Die Bereitstellung eines Second Life für IT ist von entscheidender Bedeutung, da wir damit unnötigen Abfall vermeiden und Menschen in wirtschaftsschwächeren Regionen erschwingliches Computing bieten können.

Wir erfüllen das Bedürfnis Ihres Unternehmens, seine Umweltfreundlichkeit unter Beweis zu stellen und konzentrieren uns ausschließlich auf die Bereitstellung von umweltfreundlichen IT-Lösungen.

Nachhaltigkeit spielt in allen Wirtschaftsbereichen eine wichtige Rolle. In der IT-Branche ist das Potenzial besonders gross. Wir möchten dieses Potenzial nutzen und Ressourcen durch bewusstes und verantwortungsvolles Handeln schonen. Darum sorgen wir mit einem zertifizierten Partner dafür, dass Ihre Geräte weiterverwendet statt vernichtet werden.

Weiterverwenden statt verschrotten

Geben Sie Ihre alten Geräte zurück und erhalten Sie von uns eine Gutschrift

Schenken Sie Ihrer alten IT-Hardware ein zweites Leben anstatt alles zu entsorgen. Viele PCs, Server oder Bildschirme sind noch funktionstüchtig und können weiterhin verwendet werden. Denn Weiterverwendung ist wesentlich ökologischer als Recycling. Der Grund: Beim Recycling können nicht alle Bauteile und Rohstoffe wieder verwendet werden und die Wiederaufbereitung braucht Energie.

Wir nehmen grössere Mengen an gebrauchten IT Geräten zurück und führen sie über einen zertifizierten Partner wieder in den Kreislauf ein. Menschen in schwächeren Wirtschaftsregionen können dort von funktionsfähiger IT profitieren.

Für Ihre alte IT-Hardware erhalten Sie eine Gutschrift, welche Sie bei uns im Online Shop einlösen können. Die Höhe der Gutschrift hängt vom Wert der eingeschickten Hardware ab.

Datenlöschung

Die Sicherheit Ihrer Daten steht an oberster Stelle

Ihre Unternehmensdaten sind vertraulich und enthalten sensible Informationen. Unser Partner sorgt dafür, dass diese Informationen durch sorgfältige und zertifizierte Löschung nicht an unbefugte Dritte gelangen.

Die Harddisks werden im gesicherten Logistikzentrum mit den zertifizierten und weltweit führenden Löschsoftwares Blancco und YouWipe gelöscht. Die Softwares erfüllen höchste Sicherheitsstandards. Es wird eine lückenlose Dokumentation der Löschung nach sämtlichen rechtlichen Vorschriften sichergestellt. Die Löschungen finden ausschliesslich in der Schweiz statt.

Ablauf

Wie läuft eine Retoure ab?

  1. Excel Formular herunterladen, ausfüllen und unten hochladen oder direkt an contact@primecomputer.ch senden
  2. Wir senden Ihnen eine Offerte mit Höhe der Gutschrift (ca. 5 Arbeitstage)
  3. Bestellen Sie Ihre neuen Prime Computer Geräte mit dem Gutschriftcode in unserem Online Shop
  4. Nach Erhalt der neuen Geräte können Sie Ihre Daten auf die neuen Geräte übertragen
  5. Kommunizieren Sie uns einen möglichen Abholungstermin Ihrer ausgedienten Geräte, wir organisieren eine Abholung (erfolgt auf Europaletten)
  6. Ihre Daten werden per 3-fach Datenlöschung eliminiert
  7. Wir senden Ihnen den Löschbericht Ihrer Geräte
  8. Ihre Geräte werden ins Ausland verschickt, wo sie z.B. KMUs, Schulen oder anderen Bildungsprojekten in schwächeren Wirtschaftsregionen den Zugang zur IT ermöglicht

Ausgefülltes Formular hier hochladen

  • Ausgefülltest Formular hier hochladen.

Allgemeine Bedingungen

Ausgediente PCs, Server und Bildschirme aller Marken können zurückgegeben werden. Die an uns eingesandte IT-Hardware muss funktionsfähig und vollständig sein (Geräte können ohne Festplatte eingesandt werden, dies muss aber im Formular angegeben werden). Eingesandte Geräte können nicht an den Besitzer zurückgegeben werden. Die im Formular gemachten Angaben müssen wahr sein, bei größeren Abweichungen behalten wir uns das Recht vor, einen Teil des Guthabens erneut zu berechnen. Der Betrag der Gutschrift basiert auf dem aktuellen Marktwert der eingesandten Hardware und kann variieren. Die Datenlöschung ist eine 3-fache Löschung. Das Guthaben kann in unserem Shop eingelöst werden und darf 50% des Kaufpreises nicht überschreiten. Die Sammlung der ausgedienten IT-Geräte erfolgt nur in der Schweiz.