PrimeMini Pro

Main points

  • Intel Core i3-5010U with Intel HD Graphics 5500
  • or Intel Core i5-5300U vPro with Intel HD Graphics 5500
  • Up to 32GB DDR3L-1600MHz memory
  • Up to 5TB capacity
  • Optional: RS232

Perfect for countless areas of use

  • Desktop PC (Microsoft Office, accounting, ERP)
  • Server (file server/NAS, application server)
  • Photo editing (Adobe CC, Corel)
  • Embedded (monitoring, control, IoT)
  • Portable (navigation, entertainment, system monitoring)
  • Digital signage (advertising, signage)
  • Security systems (access control, video surveillance)
  • Kiosk (POS systems, order display)

Highlights

  • Optional serial port
  • With or without Windows operating system
  • Intel vPro technology
  • Powerful functionality, consistent performance
  • Developed and manufactured in Switzerland
  • Fast and efficient
  • Silent and fanless

Developed by experts for experts

PrimeMini Pro offers IT administrators and discerning users what they really need.

Intel vPro technology simplifies remote PC maintenance so that problems with hardware and software are more quickly resolved. The PrimeMini Pro provides a modern platform for productive working in conjunction with the new Windows 10 operating system. It features full Windows server support. Numerous Linux distributions can also be used. An optional serial port supports the connection of older embedded devices, for instance in POS systems.

The PrimeMini Pro supports 4K monitors and is ideal for digital signage systems, digital kiosk terminal signage systems, digital kiosk terminals and intelligent sales booths. The extended functions of the Intel Core i5 vPro processor deliver sufficient performance for video analyses to display targeted customer-specific advertising texts. The computer is also suitable for discerning use in cars, planes and boats thanks to its energy efficiency and 12V feed (battery voltage).

Buy now

Technical specifications

All benefits

Continued cost savings

Low power consumption, longer service life and zero hardware maintenance costs – using Prime Computer products saves you more than $ 2,000 per unit over five years.

Reliable and failsafe

The fanless design with no moving parts and high-grade branded components provides ultimate dependability. Costly downtimes resulting in business disruption are a thing of the past.

Fanless and maintenance-free

PrimeMinis stand for safety and reliability. Their innovative design protects them from wear and dirt and they require no maintenance. This saves time and money.

Fast

PrimeMinis start up within a matter of seconds. Regardless of the model, files and applications load quickly. Consistent high performance is achieved by passive cooling and ensures a vast improvement in day to day work efficiency.

Hygienic

Due to their passive cooling technology and closed housings, the PrimeMinis do not stir up air currents. Dust, microbes, pollen and other undesirable particulates are not sucked in and released back into the environment.

Dirt and dust-resistant

Dirt and dust particles can cause health problems, as well as damaging computers and servers. To combat this issue, the housings of the PrimeMinis are almost completely enclosed so they cannot draw in or circulate airborne particles.

Light in weight

Every PrimeMini is a lightweight, thanks to its aluminium housing and compact dimensions. Weight is less than one kilogram. There are no fans inside, and hence no voids for internal air circulation.

Silent

PrimeMinis operate entirely silently. They do not vibrate or produce electrical noise of any kind. The products do not contain fans or moving parts. A quieter workplace is a healthier one, and also allows employees concentrate better and work more efficiently.

Ecofriendly

Low power consumption, recyclable components and a long-lasting design: thanks to these advantages, PrimeMinis have a considerably smaller environmental footprint than conventional devices.

5 year warranty

We offer a 5 year warranty on every product. This is due to the high quality of the materials used, the sophisticated method of construction and excellent Swiss manufacturing. Each product is run through extensive testing before it is shipped to the customer.

Energy-saving

A PrimeMini consumes between 5 and 30 watts – a very low figure for a product in this performance class. For comparison, a weak lamp uses around 30 watts. PrimeMinis can also be used on the road: a cigarette lighter socket provides sufficient power.

Persistent

Prime Computer guarantees stable output throughout the entire lifecycle of the device. This saves time and effort for all IT managers. And it is also beneficial for private users who need to work reliably and efficiently.

Compact

PrimeMinis come in a handy size. Regardless of the model, their total volume amounts to less than one litre. For the average consumer, this means more office space. For IT administrators, it means more storage room.

Design

PrimeMinis look as good as they work. The intentionally simple and clear-cut design gives them an appearance that is both timeless and elegant. Products can also be customised to meet special requests.

Durable

PrimeMinis are extremely reliable and have an above-average life cycle. This is made possible by the elimination of mechanical components and the use of high-quality components from established suppliers.

Powerful

PrimeMinis deliver outstanding performance. They start up within a matter of seconds. Latest generation Intel processors and a powerful SSD hard drive ensure that the computers operate at full throttle at all times.

Swiss

PrimeMinis are a Swiss development. The manufacturing processes and the quality control procedures take place here in Switzerland.

Reduced smog

PrimeMinis emit only low levels of harmful pollutants and electromagnetic radiation in comparison to conventional devices. These low readings promote improved well-being and health and reduce the environmental impact.

Support

All our products are developed and manufactured in Switzerland. Prime Computer offers customer service and after-sales service and its service representatives understand Swiss German in addition to German and English. The service is fast, competent and always looks for the best solution.

Temperature

PrimeMinis are suitable for very cold and very hot environments. This high level of flexibility protects the computers from sudden outages and loss of data due to fluctuating temperatures. The passive cooling technology enables stable operation at ambient temperatures from 0°C to 50°C. Operation above 50°C is possible with reduced output. PrimeMinis can be stored at even more extreme temperatures from -20°C to 80°C.

Recycling

The housing as well as the packaging material consist largely of secondary raw materials, i.e. materials recovered by recycling waste. PrimeMinis are even 100% recyclable. Products can be returned to Prime Computer for recycling free of charge.

Robust

PrimeMinis weigh just over two pounds/less than one kilogram but have a very sturdy build. The devices can withstand mechanical stress and electromagnetic radiation without damage. Moreover, the products are insensitive to shock and vibration.

Money back guarantee

All Prime Computer products come with a 30-day money-back guarantee. If you are not satisfied with the purchased product, you can send it back to us. The repayment of the purchase price will be made within 14 days after Prime Computer receives the product.

Buy now

Frequently asked questions

What our customers say

Michel Bernhard
CEO

“We have worked with PrimeMinis for two years. They are used predominantly for office work. The PrimeMini causes no problems or noise. This computer is simply brilliant.”

Bruno Nagy
Head of IT

“If we had to describe the PrimeMini in use as an office PC in a few words, it would be these: smart, innovative, quiet and appealing.”

Marcel Rüegg
CEO

“Fanless computers are essential for our work in the carpenter’s workshop. PrimeMinis stand out through their reliability, compact form and appealing design.”

Daniel Hojdelewicz
Head of IT

“We use PrimeMinis in various ways, both as everyday office computers and as architectural design tools. In a firm of our size, we are pleased with these straightforward and maintenance-free machines.”

Specification

PC form factor
Ultra Slim

Colour
Black

Number of processors
1

Processor family and type
Core i5 5th Gen, Intel Core i5-5300U vPro
Core i3 5th Gen, Intel Core i3-5010U

Processor clock frequency
Intel Core i5-5300U vPro: 2.3 GHz
Intel Core i3-5010U: 2.1 GHz

Max turbo clock frequency
2.9 GHz

Max TDP
15 W

Number of processor cores
2

Number of threads
4

Cache
3MB SmartCache

RAM
4GB, 8GB, 16GB, 32GB DDR3L-1600MHz

RAM form factor
SODIMM 204

Number of RAM slots
2

SSD capacity m.2
250GB, 500GB, 1TB, 2TB Samsung EVO

Optional: 2.5″ SSD SATA
250GB, 500GB, 1TB, 2TB, 4TB Samsung EVO (only without RS232)

Wi-Fi & Bluetooth
Optional: Intel Dual Band Wireless-AC 7265

Graphics card brand
Intel

Graphics card typ
On Board

Graphics card model
Intel HD Graphics 5500

Operating system
Windows

Supported operating systems
Microsoft® Windows®: 10 Home (64-bit) / 10 Pro (64-bit) / 7 Home (32-/64-bit) / 7 Pro (32-/64-bit) /
Server 2012 R2 (64-bit) / Server 2008 R2 (64-bit)
Linux: Centos 7 / Fedora Core 28 / Ubuntu 18.04.1 LTS

Operating system architecture
64-bit

Multilingual
Yes

Language
DE, FR, IT, EN

Dimensions
W: 16,4 cm, H: 4,7 cm, L: 11,2 cm

Weight
0,98 kg

Video connections
2x Mini-DP 1.2

Number of ethernet ports
1

Ethernet speed
10/100/1000 Mbit/s

Wi-Fi standard
802.11a, 802.11ac, 802.11b , 802.11g, 802.11n

Wi-Fi transfer rate (max)
867 Mbit/s

Front panel connections
2x USB3.0, 1x Microphone / headphone combo

Rear panel connections
2x USB3.0, 1x RJ45/LAN port, 2x MiniDP, 1x DC,
2x Wi-Fi antenna, optional: RS232

RS232
Optional (not available with 2.5″ SDD)

Infrarot
No

Dealer Locator

About Prime Computer

PrimeMini Pro

Eckdaten

  • Intel Core i3-5010U mit Intel HD Graphics 5500 oder
    Intel Core i5-5300U vPro mit Intel HD Graphics 5500
  • Bis zu 32GB DDR3L-1600MHz Arbeitsspeicher
  • Bis zu 5TB Speicherplatz
  • Optional: RS232

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

  • Desktop-PC (Office, Buchhaltung, ERP)
  • Server (Fileserver/NAS, Applikationsserver)
  • Graphic Design (Adobe CC, Corel)
  • Embedded (Überwachung, Steuerung, IoT)
  • Mobil (Navigation, Unterhaltung, Systemüberwachung)
  • Digital Signage (Werbung, Beschilderung)
  • Sicherheitssysteme (Zutrittskontrolle, Videoüberwachung)
  • Kiosk (Kassensysteme, Bestelldisplays)

Highlights

  • Optionaler serieller Anschluss
  • Mit oder ohne Windows-Betriebssystem
  • Mit Intel-vPro-Technik
  • Leistungsstarke Funktionalität, gleichbleibende Leistung
  • Entwickelt und gefertigt in der Schweiz
  • Arbeitet schnell und effizient
  • Lautlos und lüfterlos

Entwickelt von Experten für Experten

Der PrimeMini Pro bietet IT-Administratoren und anspruchsvollen Anwendern, was sie wirklich brauchen.

Die Intel-vPro-Technik vereinfacht die ferngesteuerte Instandsetzung von PCs, wodurch sich Hard- und Software-Probleme schneller lösen lassen. In Kombination mit dem neuen Windows 10 stellt der PrimeMini Pro eine moderne Plattform für produktives Arbeiten zur Verfügung.

Der PrimeMini Pro bietet vollständige Windows-Server-Unterstützung. Eine Vielzahl von Linux-Distributionen lässt sich ebenfalls verwenden. Ein optionaler serieller Port ermöglicht den Anschluss älterer Embedded-Geräte, etwa in POS-Systemen. Der PrimeMini Pro unterstützt 4K-Bildschirme und eignet sich daher ideal für Digital-Signage-Systeme, digitale Kioskterminal-Signage-Systeme, digitale Kioskterminals oder intelligente Verkaufsstände. Die erweiterten Funktionen des Intel-Core-i5-vPro-Prozessors liefern ausreichend Leistung für Videoanalysen, um gezielt kundenspezifische Werbetexte anzuzeigen.

Dank Energieeffizienz und 12V-Speisung (Batteriespannung) eignet sich dieser Computer auch für anspruchsvolle Anwendungen im Auto, Flugzeug oder auf dem Schiff.

Alle Vorteile

Technische Daten

Vollkostenrechnung

Nutzungsdauer von 5 Jahren

Fazit

In 5 Jahren können Sie im Vergleich zu einem Standard-PC bis zu 2330 CHF (entspricht ca. 58%) pro Gerät einsparen, wenn Sie sich für einen PrimeMini entscheiden*.
Die Kosten für Hardware-Support, Ersatzteile und Garantie entfallen bei einem PrimeMini komplett.

Alle Vorteile

Nachhaltige Kostenreduktion

Tiefer Stromverbrauch, eine längere Lebensdauer und keine anfallenden Hardware-Wartungskosten; dies ermöglicht beim Einsatz von Prime-Computer-Produkten eine Einsparung von über CHF 2‘000.– pro Gerät innerhalb von fünf Jahren.

Zuverlässig und ausfallsicher

Höchste Zuverlässigkeit wird durch das lüfterlose und mechanikfreie Design und die Verwendung hochwertiger Markenkomponenten erreicht. Teure Ausfälle gehören der Vergangenheit an.

Lüfterlos und wartungsfrei

Die PrimeMinis stehen für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Aufgrund ihrer innovativen, lüfterlosen Bauweise sind sie optimal vor Abnutzung und Verschmutzung geschützt und erfordern keinerlei Wartungsarbeiten. Das spart Zeit und Geld.

Schnell

Kurze Einschalt- und Ladezeiten für Dateien und Anwendungen sowie eine gleichbleibend hohe Leistung, welche durch die verschleissfreie passive Kühlung erreicht wird, sorgen für eine drastische Effizienzsteigerung im Arbeitsalltag.

Hygienisch

Dank der passiven Kühltechnologie und des fast komplett geschlossenen Gehäuses wirbeln die PrimeMinis die Luft nicht auf. So werden Staub, Mikroben, Bakterien, Pollen und andere unerwünschte Partikel nicht angesaugt und an die Umgebung abgegeben.

Schmutz- und staubresistent

Schmutz und Staub schädigen nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Computer. Deshalb ist das Gehäuse der PrimeMinis fast komplett geschlossen. So werden Partikel aus der Umluft weder angesaugt noch herumgewirbelt.

Leicht

Dank des Aluminiumgehäuses und der kompakten Abmessung sind die PrimeMinis sehr leicht. Sie wiegen weniger als ein Kilogramm. Die PrimeMinis enthalten keine Lüfter und benötigen somit auch keine Zwischenräume für die Luftzirkulation im Gehäuse.

Lautlos

Die PrimeMinis arbeiten komplett lautlos, rauschen und vibrieren nicht. Die Geräte enthalten keine Lüfter oder andere bewegliche Teile. Ohne die sonst übliche Dauerbeschallung entsteht ein gesunder Arbeitsplatz.

Umweltfreundlich

Niedriger Stromverbrauch, wiederverwertbare Bestandteile und eine langlebige Bauweise: Dank dieser Vorzüge weisen die PrimeMinis einen erheblich kleineren ökologischen Fussabdruck auf als herkömmliche Geräte.

5 Jahre Garantie

Wir bieten Ihnen 5 Jahre Garantie auf jedes Produkt. Die hochwertigen Materialien, die ausgeklügelte Bauweise und die Schweizer Fertigung machen dies möglich. Jedes Produkt durchläuft umfangreiche Tests, bevor es an die Kunden verschickt wird.

Stromsparend

Die PrimeMinis verbrauchen zwischen 5 und 30 Watt: für ein Gerät dieser Leistungsklasse ein sehr tiefer Wert. Im Vergleich dazu verbraucht ein schwaches Leuchtmittel rund 30 Watt. Die PrimeMinis lassen sich auch unterwegs nutzen: der Zigarettenanzünder im Auto reicht für den Betrieb eines PrimeMinis aus.

Gleichbleibende Leistung

Prime Computer garantiert eine gleichbleibende Leistung während der gesamten Lebensdauer eines PrimeMinis. Dies spart Zeit und Aufwand für alle IT-Verantwortlichen. Für private Anwender, die effizient arbeiten möchten, ist dies ebenfalls ein grosser Pluspunkt.

Kompakt

Die PrimeMinis sind handlich und klein. Unabhängig vom Modell beträgt das Volumen weniger als einen Liter – das bedeutet mehr Platz im Büro und für IT-Administratoren mehr Platz im Lager.

Optik und Haptik

Die PrimeMinis überzeugen mit stilvollem und unaufdringlichem Design. Die Oberfläche aus Aluminium trägt zu einer angenehmen Haptik bei. Auf Wunsch können die Produkte auch individuell gestaltet werden.

Langlebig

Die PrimeMinis sind sehr zuverlässig und weisen eine überdurchschnittliche Lebensdauer auf. Wir verzichten auf mechanische Bauteile und verwenden Komponenten von hochwertigen Markenherstellern.

Stark

Der PrimeMini überzeugt mit seiner Leistung. Er startet innerhalb von wenigen Sekunden auf und gibt dank Intel-Prozessoren der neusten Generation und einer leistungsstarken SSD-Festplatte immer Vollgas.

Schweizerisch

Die PrimeMinis sind eine Schweizer Entwicklung. Die Fertigung und die Qualitätskontrolle finden ebenfalls in der Schweiz statt.

Reduzierter Elektrosmog

Verglichen mit herkömmlichen Geräten stossen die PrimeMinis wenig Schadstoffe aus. Und auch die elektromagnetische Strahlung, die von den Computern ausgeht, ist gering. Diese tiefen Werte tragen zu einem verbesserten Wohlbefinden bei und schonen die Umwelt.

Support

Die PrimeMinis sind eine Schweizer Entwicklung. Sympathisch: Der Kundendienst versteht neben Deutsch und Englisch auch „Schwiizerdütsch“. Der Service ist schnell, kompetent und sucht stets nach der besten Lösung.

Temperatur

Die PrimeMinis eignen sich sowohl für sehr kalte als auch für sehr heisse Umgebungen. Diese hohe Flexibilität schützt die Computer vor plötzlichen Ausfällen und Datenverlusten aufgrund von Temperaturschwankungen. Die passive Kühltechnologie ermöglicht einen stabilen Betrieb bei Umgebungstemperaturen von 0°C bis 50°C. Der Betrieb bei über 50°C ist mit reduzierter Leistung möglich. Lagern können die PrimeMinis bei noch extremeren Temperaturen von -20°C bis 80°C.

Recycelbar

Sowohl das Gehäuse als auch das Verpackungsmaterial bestehen grösstenteils aus Sekundärrohstoffen: Materialien, die durch Recyceln von Abfällen wiedergewonnen werden. Ausgediente PrimeMinis sind sogar zu 100 Prozent wiederverwertbar. Prime Computer nimmt sie zurück und recycelt sie kostenlos.

Robust

Trotz ihres geringen Gewichts von weniger als einem Kilogramm sind die PrimeMinis sehr robust gebaut. So wird gewährleistet, dass die Geräte bei mechanischen Stössen oder bei Strahleneinwirkung keinen Schaden nehmen. Zudem sind die Geräte gegenüber Erschütterungen und Vibrationen unempfindlich.

Jetzt bestellen

Meinungen von unseren Kunden

Haben Sie noch Fragen?

Fragen & Antworten

Was unsere Kunden sagen

Michel Bernhard
Geschäftsführer

„Wir arbeiten seit zwei Jahren mit den PrimeMinis. Sie werden vor allem für Büroarbeiten eingesetzt. Der PrimeMini macht weder Probleme noch Lärm. Der Computer ist einfach super.“

Bruno Nagy
Leiter Informatik

„Wenn wir den PrimeMini im Einsatz als Büro-PC mit wenigen Worten beschreiben müssten, dann wären es folgende: Smart, innovativ, leise und ansprechend.“

Marcel Rüegg
Geschäftsführer

„Lüfterlose Geräte sind bei uns in der Schreinerei zwingend. Die PrimeMinis begeistern durch ihre Zuverlässigkeit, ihre kompakte Form und das schöne Design.“

Daniel Hojdelewicz
IT-Leiter

„Die PrimeMinis werden bei uns vielseitig eingesetzt. Sie kommen einerseits als Alltags-Büro-Computer als auch für unsere Architekten zum Einsatz. Bei einem Unternehmen unserer Grösse sind wir froh über die einfachen und wartungsfreien Computer.“

Spezifikation

PC-Formfaktor
Ultra Slim

Farbe
Schwarz

Anzahl Prozessoren
1

Prozessor-Familie und -Typ
Core i5 5th Gen, Intel Core i5-5300U vPro
Core i3 5th Gen, Intel Core i3-5010U

Prozessor-Taktfrequenz
Intel Core i5-5300U vPro: 2.3 GHz
Intel Core i3-5010U: 2.1 GHz

Max Turbo-Taktfrequenz
2.9 GHz

Max TDP
15 W

Anzahl Prozessorkerne
2

Anzahl Threads
4

Cache
3MB SmartCache

Arbeitsspeicher (RAM)
4GB, 8GB, 16GB, 32GB DDR3L-1600MHz

Arbeitsspeicher-Formfaktor
SODIMM 204

Anzahl Arbeitsspeichersteckplätze
2

Speicherplatz SSD m.2
120GB, 250GB, 500GB, 1TB Samsung EVO 850

Optional: 2.5″ SSD SATA
250GB, 500GB, 1TB, 2TB, 4TB Samsung EVO 850 (nur ohne RS232 möglich)

WLAN & Bluetooth
Optional: Intel Dual Band Wireless-AC 7265

Grafikkarten-Marke
Intel

Grafikkarten-Typ
On Board

Grafikkarten-Modell
Intel HD Graphics 5500

Betriebssystem
Windows

Unterstützte Betriebssysteme
Win 10, Win 8.1, Win 7, Windows Server 2012 R2 / 2016,
Linux Mint / Ubuntu / Fedora / OpenSUSE / Debian / ESXi (Treiber notwendig)

Betriebssystem-Architektur
64-bit

Mehrsprachig
Ja

Sprachen
DE, FR, IT, EN

Dimensionen
B: 16,4 cm, H: 4,7 cm, L: 11,2 cm

Gewicht
0,98 kg

Video-Anschlüsse
2x Mini-DP 1.2

Anzahl Ethernet-Anschlüsse
1

Ethernet-Geschwindigkeit
10/100/1000 Mbit/s

WLAN-Standard
802.11a, 802.11ac, 802.11b , 802.11g, 802.11n

WLAN-Übertragungsrate
867 Mbit/s

Anschlüsse Vorderseite
2x USB3.0, 1x Mikrofon/Kopfhörer

Anschlüsse Rückseite
2x USB3.0, 1x RJ45/LAN, 2x MiniDP, 1x DC, 2x Wi-Fi Antenne; optional: RS232

RS232
Optional (keine 2.5″ SSD SATA möglich)

Infrarot
Nein

Jetzt bestellen

Über Prime Computer

*Berechnung

Anschaffungspreise: gemäss Preisangaben von Mitbewerbern
Garantiekosten: Preiszuschlag für eine Garantie- verlängerung auf 5 Jahre. Kosten: einmalig 55 CHF. Ansatz gemäss Preisangaben von Mitbewerbern
Strom: C3 Strom für ein mittleres Gewerbe in der Schweiz im Jahr 2017. Kosten: 0.1749 CHF/kWh
Hardware-Support: 1.5h/Jahr à 150 CHF/h, Hardware-Support inkl. komplette Reinigung/Überprüfung Verkabelungen und Steckplätze, Erneuerung der Wärmeleitpaste
Ersatzteile: Ansatz gemäss Praxis, 90 CHF/pro Jahr ab 3 Jahren Nutzungsdauer