Fragen & Antworten

Kategorien

Garantie

Produkt

Installation

Lieferung

Umtausch

Häufig gestellte Fragen

Wo befindet sich die Seriennummer an meinem Gerät?

Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Im folgenden Bild ist die Platzierung der Seriennummer bei jedem Produkt rot markiert.

Alle Seriennummern sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Beispiel: SN:CH:X-X:XXXX oder SN:X-X:XXXX

Wo befindet sich der Windows Lizenz-Code?

Der Code für die Windows Lizenz finden Sie auf der Unterseite Ihres Gerätes. Wie Sie den Code aktivieren können, zeigen wir in diesem Video.

Wie viele Monitore kann ich an meinen PrimeMini anschliessen?

Sie können je nach Verkabelung und Nutzung von Adaptern bis zu 4 Bildschirme an Ihr Gerät anschliessen. Der PrimeMini 4 besitzt 2 HDMI 2.0 Anschlüsse, bei welchen je ein Bildschirm mit 4K Auflösung mit 60Hz angeschlossen werden kann. Mit unserem optionalen USB zu 2x HDMI Adapter können zwei weitere Monitore angeschlossen werden. Bei vier angeschlossenen Bildschirmen laufen alle Bildschirme mit einer maximalen Auflösung in Full HD.

In diesem Video zeigen wir, wie einfach man mehrere Bildschirme an einen PrimeMini anschliessen kann.

Was sind die maximalen und minimalen Umgebungstemperaturen für einen sicheren Betrieb der PCs und Server?

Unsere Mini-PCs und Server laufen uneingeschränkt bei einer Umgebungstemperatur von 0-40 Grad Celsius. Ein Betrieb der Mini-PCs über bzw. unter diesem Wert ist ebenfalls möglich, allerdings kann dann nicht mehr die volle Leistung garantiert werden. Die Server sollten nie bei Umgebungstemperaturen über 40 Grad Celsius betrieben werden. Temperaturschwankungen zwischen Minus- und Plusgraden sind möglichst zu vermeiden, da sich sonst Kondenswasser in den Geräten bilden und diese beschädigen kann.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Innerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Arbeitstagen per Post. Wenn Sie Ihr Produkt dringend benötigen, können Sie bei der Bestellung den Express-Versand wählen. So erreicht Sie Ihr Gerät bereits innerhalb von 2 Arbeitstagen per Post. Ausserhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 10 Arbeitstagen, je nach Destination. Bei Expresslieferungen beläuft sich die Lieferzeit auf 1 bis 10 Arbeitstage, die Lieferung trifft am Liefertag bis 12.00 Uhr bei Ihnen ein.

Garantie

Wie lange gewährt die Prime Computer AG eine Garantie auf die Produkte und was deckt die Garantie ab?

Wir gewähren Ihnen auf sämtliche Prime Computer Produkte eine Garantie von 60 Monaten. Die Garantie umfasst sämtliche Defekte an elektronischen Bauteilen, die nicht auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind. Unsere Produkte werden mit grösster Sorgfalt und aus den hochwertigsten Komponenten hergestellt. Um Ihre Aufwände bei einem Garantiefall möglichst gering zu halten, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und garantieren eine Reparatur oder Ersatz innerhalb von höchstens 5 Arbeitstagen.

Wie gehe ich vor, wenn es ein Problem mit meinem Gerät gibt?

Bitte rufen Sie uns an oder füllen Sie dieses Support Formular aus. Wir versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr. Tel.: +41 71 511 10 50, E-Mail: contact@primecomputer.ch

Produkte

Wo befindet sich die Seriennummer an meinem Gerät?

Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Im folgenden Bild ist die Platzierung der Seriennummer bei jedem Produkt rot markiert.
Alle Seriennummern sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Beispiel: SN:CH:X-X:XXXX oder SN:X-X:XXXX

Wo befindet sich der Windows Lizenz-Code?

Der Code für die Windows Lizenz finden Sie auf der Unterseite Ihres Gerätes. Wie Sie den Code aktivieren können, zeigen wir in diesem Video.

Darf ich meinen Computer oder Server 24/7 in Betrieb lassen?

Alle Produkte von Prime Computer sind für einen 24/365-Betrieb ausgelegt. Das Betriebssystem sollte aber hin und wieder neu gestartet werden.

Ich habe mehr als 4 USB-Geräte. Was kann ich tun?

Sie können im freien Handel einen USB-Hub kaufen. Damit können Sie mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen. Wir empfehlen einen aktiven USB-3.0-Hub mit einer zusätzlichen Stromversorgung. Maus und Tastatur sollten aber weiterhin direkt am Gerät angeschlossen werden.

Die Oberfläche meines Gerätes erhitzt sich. Ist das normal?

Die Komponenten in einem Computer erzeugen Wärme. Bei einem PrimeMini wird diese Wärme über das Gehäuse abgeleitet. Es ist alles in Ordnung, wenn Ihr Gerät warm ist.

Unsere Geräte können eine Oberflächentemperatur von bis zu 60 Grad Celsius erreichen. Sollte Ihr Gerät heisser werden, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Was sind die maximalen und minimalen Umgebungstemperaturen für einen sicheren Betrieb der PCs und Server?

Unsere Mini-PCs und Server laufen uneingeschränkt bei einer Umgebungstemperatur von 0-40 Grad Celsius. Ein Betrieb der Mini-PCs über bzw. unter diesem Wert ist ebenfalls möglich, allerdings kann dann nicht mehr die volle Leistung garantiert werden. Die Server sollten nie bei Umgebungstemperaturen über 40 Grad Celsius betrieben werden. Temperaturschwankungen zwischen Minus- und Plusgraden sind möglichst zu vermeiden, da sich sonst Kondenswasser in den Geräten bilden und diese beschädigen kann.

Kann ich ein Support bzw. Care Pack bei meiner Computer- oder Serverbestellung hinzufügen?

Sie können beim Bestellprozess für den PrimeMini 4, den PrimeServer und den PrimeServer Pro unterschiedliche Support Packs hinzufügen. Wir arbeiten mit ITRIS und Technogroup aus der Schweiz zusammen, welche verschiedene SLA’s und Laufzeiten anbieten. Sobald Sie ihr Wunschprodukt in den Warenkorb gelegt haben, öffnet sich ein Fenster wo Sie das Support bzw. Care Pack anwählen können.

Die Leistungen beziehen sich ausschliesslich auf die von Prime Computer verbauten Komponenten.

Ist Bitlocker bei den Standardeinstellungen meines Computers aktiviert?

Nein, Bitlocker ist standardmässig nicht aktiviert.

Wie kann man das BIOS installieren oder updaten?

Anleitung BIOS-Update

Mit dem BIOS-Update können Sie das System-BIOS während des Startvorgangs und vor dem Laden des Betriebssystems aktualisieren. Alle BIOS-Update-Dateien für Prime Computer Produkte sind unter Support & Downloads verfügbar.

1. Laden Sie die entsprechende BIOS-Datei (.bio) für Ihr Prime Computer Produkt herunter
2. Kopieren Sie die .bio-Datei auf ein USB-Gerät
3. Schließen Sie das USB-Gerät an einen USB-Anschluss des Zielcomputers an
4. Fahren Sie den Zielcomputer herunter
5. Drücken Sie beim booten, wenn die Eingabeaufforderung F7 angezeigt wird, die Taste F7, um das BIOS-Flash-Update-Tool einzugeben
6. Wählen Sie das USB-Gerät aus und drücken Sie Enter (im BIOS Flash Update „Cruzer“ genannt)

7. Wählen Sie die .bio-Datei und drücken Sie Enter

8. Bestätigen Sie, dass Sie das BIOS aktualisieren möchten, indem Sie Enter drücken
9. Die Aktualisierung dauert ca. 2-5 Minuten

10. Entfernen Sie das USB-Gerät
11. Starten Sie den Computer neu

Nach dem BIOS-Update empfehlen wir folgende Schritte:

1. Drücken Sie F2 während des Bootvorgangs, um das BIOS-Setup aufzurufen
2. Drücken Sie F9, um die BIOS-Standardwerte einzustellen
3. Passen Sie gegebenenfalls die BIOS-Einstellungen an (optional)
4. Drücken Sie F10, um das BIOS-Setup zu speichern und zu beenden

Installation

Wie viele Monitore kann ich an meinen PrimeMini anschliessen?

Sie können je nach Verkabelung und Nutzung von Adaptern bis zu 4 Bildschirme an Ihr Gerät anschliessen. Der PrimeMini 4 besitzt 2 HDMI 2.0 Anschlüsse, bei welchen je ein Bildschirm mit 4K Auflösung mit 60Hz angeschlossen werden kann. Mit unserem optionalen USB zu 2x HDMI Adapter können zwei weitere Monitore angeschlossen werden. Bei vier angeschlossenen Bildschirmen laufen alle Bildschirme mit einer maximalen Auflösung in Full HD.

In diesem Video zeigen wir, wie einfach man mehrere Bildschirme an einen PrimeMini anschliessen kann.

Kann ich den PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montieren?

Es gibt eine VESA-Halterung, die beim Bestellprozess mitbestellt werden kann. Mit dieser Halterung kann der PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montiert werden.

In diesem Video zeigen wir, wie Sie die Vesa-Halterung montieren können.

Kann ich den PC in einem geschlossenen Objekt, wie beispielsweise einem Schrank oder einem Sideboard, betreiben?

Sie können unseren Mini-PC in einem Schrank oder einem anderen geschlossenen Objekt einbauen. Da die Hitze des Prozessors über das Gehäuse an die Umluft gelangt, sollte der Mindestabstand um das Gerät herum ca. 2 cm betragen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Gerät nicht unmittelbar neben einem hitzeempfindlichen Objekt platzieren, da dieses durch die Wärme des PC-Gehäuses beschädigt werden könnte.

Werden Windows-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, allerdings nur wenn es sich um Treiberprobleme handelt, also die Anbindung des Betriebssystems an die Prime Computer Hardware und sofern diese Treiberprobleme keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktieren Sie einfach unseren Support. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Werden Linux-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, allerdings nur wenn es sich um Treiberprobleme handelt, also die Anbindung des Betriebssystems an die Prime Computer Hardware und sofern diese Treiberprobleme keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktieren Sie einfach unseren Support. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Wo finde ich die Windows-Treiber?

Die Treiber für alle Produkte finden Sie auf unserer Website unter Support & Downloads.

Lieferung

Werden Versandkosten verrechnet oder ist der Versand kostenlos?

Der Standard-Versand innerhalb der Schweiz ist kostenlos. Für Expresslieferungen fallen Versandkosten von CHF 30.– an, die zulasten des Kunden gehen. Ausserhalb der Schweiz: Der Standard-Versand nach Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Österreich ist kostenlos. Die Versandkosten für alle anderen Destinationen werden während des Bestellvorgangs automatisch berechnet und angezeigt.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Innerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Arbeitstagen per Post. Wenn Sie Ihr Produkt dringend benötigen, können Sie bei der Bestellung den Express-Versand wählen. So erreicht Sie Ihr Gerät bereits innerhalb von 2 Arbeitstagen per Post. Ausserhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 9 Arbeitstagen, je nach Destination. Bei Expresslieferungen beläuft sich die Lieferzeit auf 1 bis 9 Arbeitstage, die Lieferung trifft am Liefertag bis 12.00 Uhr bei Ihnen ein.

Wer übernimmt die Versandkosten, wenn ich mein Gerät aus bestimmten Gründen an Sie zurückschicken muss?

Wenn Sie Ihr Gerät an uns zurückschicken müssen, erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett (nur für Sendungen innerhalb der Schweiz). Rücksendungen aus dem Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Österreich werden über einen Kurier organisiert. Sie müssen für die Versand- bzw. die Kurierkosten nicht aufkommen.

Umtausch

Kann ich das Gerät umtauschen?

Sie können Ihr Gerät innerhalb von 30 Tagen umtauschen, wenn Sie damit nicht zufrieden sind. Wenn Sie eine andere Konfiguration benötigen, können die Teile ausgetauscht werden. Bitte rufen Sie uns dazu unter der Nummer +41 71 511 10 50 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an contact@primecomputer.ch. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Benötigen Sie Hilfe oder wurde Ihre Frage nicht beantwortet?

Den Support anrufen: 071 511 10 54

Helfen Sie uns, uns zu verbessern