Allgemeine Fragen

Wie lange gewährt die Prime Computer AG eine Garantie auf die Produkte?

Wir gewähren Ihnen auf sämtliche Prime Computer-Produkte eine Garantie von 60 Monaten bei Registrierung. Ohne Registrierung beläuft sich die Garantie auf 24 Monate. Sie können Ihr Produkt hier registrieren.

Was deckt die Garantie ab?

Die Garantie umfasst sämtliche Defekte an mechanischen und elektronischen Bauteilen, die nicht auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind. Unsere Produkte werden mit grösster Sorgfalt und aus den hochwertigsten Komponenten hergestellt. Um Ihre Aufwände bei einem Garantiefall möglichst gering zu halten, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und garantieren eine Reparatur oder Ersatz innerhalb von höchstens 5 Arbeitstagen. Softwarefehler, die durch unsachgemässen Umgang oder Schadsoftware verursacht werden, sind von der Garantie ausgeschlossen.

Warum muss ich mein Gerät registrieren?

Nach der Registrierung Ihres Gerätes verlängert sich die Garantie Ihres PrimeMinis von 24 auf 60 Monate. Sie können Ihr Gerät hier registrieren.

Wie gehe ich vor, wenn es ein Problem mit meinem Gerät gibt?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit einer Beschreibung des Problems. Wir versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr. Tel.: +41 71 511 10 50, E-Mail: contact@primecomputer.ch

Von welchen Vorteilen profitiere ich, wenn ich ein Kundenkonto anlege?

Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, können Sie jederzeit Ihre vergangenen Bestellungen einsehen und müssen Ihre Kontaktdaten wie Lieferadresse etc. nicht jedes Mal von Neuem angeben.

Ist es möglich, eine Bestellung aufzugeben, ohne ein Kundenkonto anzulegen?

Sie können bei uns jederzeit eine Bestellung als Gast aufgeben. Somit müssen Sie kein Kundenkonto anlegen. Ihre Adressdaten werden aber bei der nächsten Bestellung wieder angefragt.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Wir nehmen auch Bestellungen per Telefon entgegen. Wenn Sie dies wünschen, rufen Sie uns bitte unter der Nummer +41 71 511 10 50 an. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Kann ich mich beraten lassen?

Wir beraten Sie gerne. Es ist uns wichtig, dass jeder Kunde das perfekte Produkt für seine Bedürfnisse findet. Gerne können Sie uns für eine Beratung unter folgender Telefonnummer erreichen: +41 71 511 10 50. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Was ist, wenn ein Artikel nicht an Lager ist?

Sollte ein Artikel oder eine Komponente nicht an Lager sein, ist dies während des Bestellvorgangs im Shop ersichtlich.

Was geschieht mit meinen Daten?

Ihre Daten werden ausschliesslich für den Bestellprozess und interne Zwecke benötigt. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.

Kann ich das Gerät umtauschen?

Sie können Ihr Gerät innerhalb von 10 Tagen umtauschen, wenn Sie damit nicht zufrieden sind. Wenn Sie eine andere Konfiguration benötigen, können die Teile ausgetauscht werden. Bitte rufen Sie uns dazu unter der Nummer +41 71 511 10 50 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an contact@primecomputer.ch. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Kann ich den PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montieren?

Es gibt eine VESA-Halterung, die beim Bestellprozess mitbestellt werden kann. Mit dieser Halterung kann der PrimeMini an die Wand oder an einen Monitor montiert werden.

Support benötigt? Alle Treiber, Kontaktdaten und Registration finden Sie hier.

Treiber & Support

Produkt

Kann ich ein Prime Computer-Produkt ohne Festplatte oder Arbeitsspeicher bestellen?

Bitte wenden Sie sich für Anfragen zu Spezialkonfigurationen, die wir nicht im Shop anbieten, an unseren Verkauf unter contact@primecomputer.ch oder rufen Sie uns unter +41 71 511 10 50 an. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Darf ich meinen PrimeMini selbst reparieren?

Vermuten Sie einen Reparaturbedarf, wenden Sie sich bitte an das Prime Computer-Support-Team. Wir raten davon ab, Hardwarereparaturen selbst durchzuführen.

Darf ich die Festplatte oder den Arbeitsspeicher selber austauschen oder ergänzen?

Ein Öffnen des Gehäuses führt nicht zum Garantieverlust. Allerdings erfolgen alle Arbeiten, die nicht durch Prime Computer oder einen zertifizierten Servicepartner erfolgen, auf eigenes Risiko.

Weshalb ist keine Konfiguration mit einem i7-Prozessor vorhanden?

Ein i7-Prozessor entwickelt sehr viel Hitze, bietet in den vorgesehenen Einsatzbereichen allerdings keinen Vorteil. Sollten Sie an einem leistungsstärkeren Produkt interessiert sein, dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. Er hält Sie über neue Produktlancierungen auf dem Laufenden.

Kann ich spezielle Peripheriegeräte/Zusatzkomponenten mit meinem PrimeMini bestellen?

Bei der Konfiguration Ihres persönlichen PrimeMinis können Sie verschiedene zusätzliche Komponenten bestellen. Falls Sie einen speziellen Wunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte unter contact@primecomputer.ch oder unter der Nummer +41 71 511 10 50. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Ist es möglich, auf einem Prime Computer zwei Betriebssysteme zu haben?

Ja, das sogenannte Dualbootsystem ist problemlos möglich.

Kann ich meinen PrimeMini als Server nutzen?

Grundsätzlich können alle PrimeMinis als Server verwendet werden. Für den Einsatz mit Windows Server raten wir zum PrimeMini Pro, der alle notwendigen Treiber enthält. Ausserdem ist ab Oktober 2017 der PrimeServer erhältlich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Darf ich meinen PrimeMini 24/7 in Betrieb lassen?

Alle Produkte von Prime Computer sind für einen 24/7/365-Betrieb ausgelegt. Das Betriebssystem sollte aber hin und wieder neu gestartet werden.

Ich habe mehr als 4 USB-Geräte. Was kann ich tun?

Sie können im freien Handel einen USB-Hub kaufen. Damit können Sie mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen. Wir empfehlen einen aktiven USB-3.0-Hub mit einer zusätzlichen Stromversorgung. Maus und Tastatur sollten aber weiterhin direkt am Gerät angeschlossen werden.

Die Oberfläche meines Gerätes erhitzt sich. Ist das normal?

Die Komponenten in einem Computer erzeugen Wärme. Bei einem PrimeMini wird diese Wärme über das Gehäuse abgeleitet. Es ist alles in Ordnung, wenn Ihr Gerät warm ist.

Auf welche Temperatur kann sich mein PrimeMini erhitzen?

Unsere Geräte können eine Oberflächentemperatur von bis zu 60 Grad Celsius erreichen. Sollte Ihr Gerät heisser werden, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Muss ich meinen PrimeMini im Inneren von Staub befreien?

Nein. Da das Gerät keine beweglichen Komponenten und keinen aktiven Kühler besitzt, ist es nicht nötig, das Gerät im Innern zu reinigen.

Darf ich meinen PrimeMini mit einem feuchten Tuch abwischen?

Sie können Ihren PrimeMini problemlos mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Empfehlung: Wenig Festerreiniger auf ein Stück Papier sprühen und das Gerät damit abwischen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Gerät an der Geräte-Front und an der Rückseite (Anschlüsse) vorsichtig reinigen.

Installation

Meine Programme sind auf CD/DVD. Wie kann ich diese Programme installieren?

Unsere Geräte besitzen aus Platzgründen kein internes CD/DVD-Laufwerk. Um Programme ab CD/DVD auf dem PrimeMini zu installieren, können Sie ein handelsübliches externes CD/DVD-Laufwerk anschliessen.

Kann ich 2 Bildschirme an meinen PrimeMini anschliessen?

Sie können je nach Verkabelung bis zu 3 Bildschirme an Ihr Gerät anschliessen.

Wie kann ich meinen alten Bildschirm an den PrimeMini anschliessen?

Sie können über unseren Shop für alle gängigen Bildschirmanschlüsse den passenden Adapter bestellen.

Werden Windows-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, sofern diese keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktieren Sie einfach unseren Support. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Werden Linux-Betriebssystem-Probleme durch den Support unterstützt?

Ja, sofern diese keine Software oder Hardware von Drittherstellern betreffen. Kontaktieren Sie einfach unseren Support. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Lieferung

Wie werden die Bestellungen verschickt?

In der Schweiz erfolgt die Lieferung per Post. Bei Bestellungen ausserhalb der Schweiz erfolgt die Lieferung per Kurier.

Werden Versandkosten verrechnet oder ist der Versand kostenlos?

Der Standard-Versand innerhalb der Schweiz ist kostenlos. Für Expresslieferungen fallen Versandkosten von CHF 30.– an, die zulasten des Kunden gehen. Ausserhalb der Schweiz: Der Standard-Versand nach Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Österreich ist kostenlos. Die Versandkosten für alle anderen Destinationen werden während des Bestellvorgangs automatisch berechnet und angezeigt.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Sie können Ihre Ware frühestens 2 Tage nach Bestellung bei uns am Geschäftssitz an der Schachenstrasse 9, 9016 St.Gallen abholen. Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Produkt zur Abholung bereit ist. Bitte setzen Sie beim Bestellprozess den entsprechenden Haken.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Innerhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Arbeitstagen per Post. Wenn Sie Ihr Produkt dringend benötigen, können Sie bei der Bestellung den Express-Versand wählen. So erreicht Sie Ihr Gerät bereits innerhalb von 2 Arbeitstagen per Post. Ausserhalb der Schweiz: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 9 Arbeitstagen, je nach Destination. Bei Expresslieferungen beläuft sich die Lieferzeit auf 1 bis 9 Arbeitstage, die Lieferung trifft am Liefertag bis 12.00 Uhr bei Ihnen ein.

Ich möchte gerne die Lieferanschrift meiner Bestellung ändern.

Sie können diese bequem in Ihrem Kundenkonto anpassen. Sollten Sie den Bestellprozess schon abgeschlossen haben, rufen Sie uns bitte unter +41 71 511 10 50 an oder schreiben Sie uns ein E-Mail an contact@primecomputer.ch. Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr.

Wer übernimmt die Versandkosten, wenn ich mein Gerät aus bestimmten Gründen an Sie zurückschicken muss?

Wenn Sie Ihr Gerät an uns zurückschicken müssen, erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett (nur für Sendungen innerhalb der Schweiz). Rücksendungen aus dem Fürstentum Liechtenstein, Deutschland und Österreich werden über einen Kurier organisiert. Sie müssen für die Versand- bzw. die Kurierkosten nicht aufkommen.

Zahlung

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Schweiz: Sie können per Rechnung (der Maximalbetrag für Neukunden liegt bei CHF 2500.–), Vorauskasse/Vorauszahlung, Kreditkarte/Postcard oder per PayPal bezahlen. Ausland: Vorauskasse, Kreditkarte oder PayPal. Genauere Informationen finden Sie hier.

Kann ich auch per Rechnung bezahlen?

Innerhalb der Schweiz können Sie per Rechnung bezahlen. Der Maximalbetrag für Neukunden liegt bei CHF 2500.–. Bei Zahlung auf Rechnung wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Bei negativem Bescheid kann die Zahlung auf Rechnung nicht erfolgen. Sie werden in diesem Fall von unserem Kundendienst kontaktiert.

Kann ich bei Abholung am Geschäftssitz direkt vor Ort bezahlen?

Eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich, da wir keinen physischen Shop führen, sondern direkt ab Werk liefern. Sie erhalten die Rechnung nach Abholung per E-Mail zugestellt.

Welche Kosten fallen an, wenn ich aus dem Ausland bestelle?

Bei Bestellungen aus dem Ausland fallen keine Schweizer Mehrwertsteuern an. Allfällige Mehrwertsteuern beim Import sowie Zollgebühren gehen zulasten des Kunden und werden direkt vom Kurierdienst in Rechnung gestellt.