"GWT hat eine grossartige Lösung für uns gefunden. Der PrimeMini 4, als Einbaulösung in unseren Medical Carts, ist in vielerlei Hinsicht ideal für uns. Unsere Mitarbeiter können ihre Aufgaben schneller erledigen und haben so mehr Zeit für die persönliche Patientenversorgung. Wir suchen bereits nach neuen Einsatzgebieten für die Medical Carts und fassen auch ins Auge die PrimeMinis in weiteren Bereichen einzusetzen."

Aliasgar Bohari, Director IT bei der Zulekha Healthcare Group

Aliasgar Bohari
Medical Cart mit eingebautem Prime Mini PC
Prime Mini in Medical Cart

Die verbesserte Effizienz erleichtert die täglichen Aufgaben

Um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, braucht das Pflegeteam IT-Systeme direkt auf den Stationen. Die Systeme sollen mobil sein, damit die Ärzte und Krankenschwestern jederzeit wichtige Patienteninteraktionen, die eingenommenen Medikamente, die durchgeführten Verfahren und weitere Änderungen in den Patientenakten aufzeichnen können. Die Liste der Anforderungen an diese mobilen Systeme bzw. Medical Carts war deshalb ausführlich. Mobil und nicht zu schwer, so dass die Mitarbeiter die Carts mitführen können, wenn nötig. Sie brauchen WLAN-Konnektivität, so dass überall Zugriff auf Netzwerke möglich ist. Eine unabhängige Stromversorgung, so dass nicht nach Steckdosen gesucht werden muss. Sie müssen einen bootbarer PC enthalten und stabil gebaut sein. Die exponierten Komponenten brauchen zudem einen «Medical Grade». Der PC soll vorzugsweise lüfterlos und trotzdem schnell sein sowie zuverlässig und mit keinem oder wenig Wartungsaufwand. Der PC soll zudem möglichst energiesparend sein, damit er mehrere Stunden im Medical Cart laufen kann.

Der PrimeMini als Komponente des Medical Carts war besonders wichtig. Herkömmliche PCs sind zu schwer und verbrauchen zu viel Strom. Zudem haben diese Lüfter, die Schmutz, Bakterien und so weiter verteilen. Trotzdem mussten die Computer schnell und leistungsstark genug sein, damit die Mitarbeiter nicht warten müssen. Mit der Auswahl des PrimeMini 4 von Prime Computer erhielt das Spital einen PC, der nur 1.4 kg wiegt. Zudem arbeitet er geräuschlos und ohne Lüfter, stört damit die Patienten nicht und wirbelt keinen Schmutz auf. In Zusammenarbeit mit Gulf & World Traders LLC (GWT), hat das Zulekha Spital Medical Carts von Lund Industries USA beschafft, die mit Prime Minis von Prime Computer bestückt sind, Bildschirmen von Barco Belgium und «Medical Grade» Peripheriegeräten von SterileFlat.

Über die Zulekha Healthcare Group

Die Wurzeln der Zulekha Healthcare Group reichen bis in das Jahr 1964 zurück, als ihre Gründerin Dr. Zulekha Daud aus ihrem Geburtsland Indien nach Sharjah in die Vereinigten Arabischen Emirate zog. Sie wollte Ihren Traum wahr machen, Menschen in Not zu helfen und allen eine bezahlbare medizinische Versorgung zu ermöglichen. Nach Jahren des aufopferungsvollen Einsatzes, wurde 1992 das Zulekha Spital in Sharjah gebaut. Heute gehören zwei multidisziplinäre Krankenhäuser in Dubai und Sharjah, drei medizinische Zentren in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie vier Apotheken, die spezialisierte Behandlungen und Medikamente in über 30 Disziplinen anbieten, zur Zulekha Healthcare Group. Das Zulekha Spital in Sharjah verfügt als ambulante Einrichtung über 185 Betten verteilt über 27’000 Quadratmeter. Das Zulekha Spital in Dubai bietet auf 32’500 Quadratmetern 179 Betten.

Gulf & World Traders LLC

Über Gulf & World Traders LLC

GWT ist ein anerkanntes und spezialisiertes Unternehmen im Gesundheitswesen und damit verbundenen Dienstleistungen. GWT bietet schlüsselfertige Projekte, Designs, Vertrieb, Installationen, Inbetriebnahme und After-Sales-Services an. GWT wurde 1969 mit der Vision seines Gründers Dr. Juma Khalfan Belhoul gegründet, die Vereinigten Arabischen Emirate mit den fortschrittlichsten High-Tech-Produkten im Gesundheitswesen zu versorgen.

Die vielschichtigen Projekte der GWT werden von mehr als 165 hochqualifizierten Mitarbeitern geplant und ausgeführt. Mehr als 70 Prozent davon sind ausgebildete Mediziner oder Ingenieure, die als Produkt-, Service- und Anwendungsspezialisten tätig sind. Der Rest des Teams unterstützt diese Spezialisten in vielfältiger Weise. GWT hat sein Zentrallager in Dubai mit einer Fläche von 1’860 Quadratmetern, das sich direkt neben dem Hauptbüro befindet. Ein weiteres 650 Quadratmeter großes Lager steht in Abu Dhabi. Beide verfügen über begehbare, temperatur- und feuchtigkeitskontrollierte Kühlräume.

Zurück zur Übersicht

Alle Produkte