“Massgeschneiderte Produkte und authentische Beratung von einem innovativen St.Galler Unternehmen. Jederzeit gerne wieder! Danke Prime Computer.”

Isabel Schorer, Leiterin Standortförderung Stadt St.Gallen und Kantonsrätin St.Gallen

Passende Hardware von Prime Computer für Virtual Reality

Die Standortförderung Stadt St.Gallen ist u.a für die Vermarktung des Wirtschaftsstandort St.Gallen zuständig. “Wir sind eine innovative und moderne Stadt, welche traditionelle Werte hat, sich aber immer wieder aufs Neue inspirieren lässt.”

Vor ein paar Monaten wurden wir von einem Jungunternehmen (WeaVR) angefragt, ob wir ein Projekt mit 360° Bildern für die Stadt St.Gallen umsetzen möchten. Wir wurden Umsetzungspartner bei diesem Projekt und ermöglichten den Zugang zu Hotspots und Insider-Plätzen in St.Gallen. Zum Beispiel haben wir 360-Grad-Aufnahmen von der Stiftsbibliothek, dem Roten Platz, dem Textilmuseum und von der Zwischennutzung Lattich im Güterbahnhof realisiert.

Die Idee ist, die Bilder an Messen, Kongressen und Veranstaltungen mittels Virtual Reality einem breiten Publikum zu präsentieren – ein virtueller Rundgang durch die Stadt St.Gallen.

Für die Umsetzung und die Präsentation musste nur noch die passende Hardware gefunden werden und somit lag die Einbindung eines St.Galler IT-Unternehmens auf der Hand. Die Firma Prime Computer kennen wir seitens Standortförderung Stadt St.Gallen gut. Prime Computer hatte zu dieser Zeit bereits ein Virtual Reality-Projekt mit Startfeld aus St.Gallen und so sind wir auf die Produkte aufmerksam geworden. Prime Computer hat uns kompetent beraten und war unserem Projekt von Anfang an positiv gestimmt. Prime Computer hat uns einen leistungsfähigen Rechner und eine passende Virtual Reality-Brille zur Verfügung gestellt.

Die virtuelle Tour durch St.Gallen haben wir bis heute an verschiedenen Veranstaltungen präsentiert und mit vielen interessierten Personen durchgeführt. Das Projekt ist auf grosse Begeisterung gestossen! Wir werden diese virtuelle Tour auch an weiteren Veranstaltungen anbieten.

Wollen Sie selbst die Stadt virtuell erleben? Hier können Sie den 360°-Rundgang direkt an Ihrem PC oder Smartphone starten und Insider-Plätze in St.Gallen auskundschaften.

> Zum virtuellen Rundgang durch St.Gallen

Über die Standortförderung Stadt St.Gallen

Die Stadt St.Gallen ist das attraktive Zentrum und der kräftige Motor der Ostschweizer Wirtschaft. Dynamische Unternehmen finden hier ideale Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. Die Stadt St.Gallen hat als Standort grosse Ausstrahlung und wirtschaftliche Bedeutung für die gesamte Ostschweiz.
Die Bedürfnisse der ansässigen und künftigen St.Galler Unternehmerinnen und Unternehmer liegen der Stadt St.Gallen am Herzen.
Für den Bereich Wirtschaftsförderung und Standortmarketing ist die Dienststelle Standortförderung zuständig.

Hier geht’s zur Standortförderung Stadt St.Gallen